Warum ist es wichtig Praktika zu machen?
Die Zauberformel für eine erfolgreiche Karriere lautet bei den meisten Unternehmen und Professoren immer wieder gleich, und zwar: „Machen Sie Praktika!“. Tatsächlich schätzen zukünftige Arbeitgeber praktische Erfahrung sehr hoch ein. Die Bedeutung der Praktika liegt aber nicht nur in diesem Argument, sondern es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die im Zusammenspiel erst den großen Wert von Praktika ausmachen:
- Kontakte
Gute Kontakte sind von unschätzbarem Wert. Ein Praktikum ist eine der besten Möglichkeiten an diese heranzukommen. Durch nicht-öffentliche Informationen, Tipps und die Verbindung zu Entscheidungsträgern eröffnet sich Ihnen ein sonst verschlossener Pool von Möglichkeiten.
- Fremdsprachenkenntnisse
Wer eine Präsentation in einem ausländischen Unternehmen vorstellen muss, eine Wortmeldung abgeben will oder eine Verhandlung mitverfolgt gibt sich automatisch mehr Mühe und ist konzentrierter. Sie erlernen spezifische Fremdsprachenkenntnisse, die Sie nicht in der Universität beigebracht bekommen, aber später brauchen werden.
- Interkulturelle Kompetenz
Durch mangelndes Verständnis von Gepflogenheiten und Kultur sind westliche Unternehmen in Asien schon häufig zugrunde gegangen. Wann darf ich Kritik üben, wie höflich muss ich sein, wie direkt darf ich sein, wie bringe ich mein eigenes Konzept durch, was unterscheidet die Arbeitsweise? Alleine durch aufmerksames Beobachten erlangen Sie wichtige Kenntnisse.
- Orientierung und Motivation
Sie bekommen eine Vorstellung davon ob der Arbeitsalltag Ihren Vorstellungen und Interessen entspricht. Es ist auch ein großer Vorteil zu wissen was man nicht machen will. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit Ideen für die Kurswahl im weiteren Studium zu gewinnen.
Wo werden Praktika in Asien angeboten?
Praktika sind in Asien nicht so weit verbreitet wie in Europa und Amerika. Wodurch es schwieriger ist an geeignete Praktika in Asien heranzukommen. In den letzten Jahren haben sich jedoch einige Anlaufstellen etabliert:
- Der Verein KOPRA e.V. (Koordinationsstelle für Praktika) die größte Plattform für Deutsche Studierende die sich für ein Praktikum in Asien interessieren. Jährlich werden von KOPRA ca. 300 Praktika vermittelt.
- Auch die Japanische Botschaft in Deutschland bietet neben zahlreichen Hilfestellungen konkrete Stellenangebote.
- Über die Suchfunktion von Praktika.de können einige Praktika in Asien gefunden werden.
- ACCJs Employment Central bietet immer eine Reihe aktueller Praktika in Japan an.
Weitere Anlaufstellen und engagierte Institutionen:
- Deutsche Botschaft in Japan
- Auf dem Carreer Server der Universität Tübingen werden von Zeit zu Zeit auch Asien bezogene Praktika und Jobs angeboten.
Die Japanologie in Tübingen wird unter der Leitung von Herrn Professor Horres in Zukunft ein Praktikantenprogramm für Studierende der Universität einrichten.
- Für Studierende, die sich für eine ganz bestimmte Praktikumsstelle interessieren, ist darauf hinzuweisen, dass man auf der jeweiligen Website des Unternehmens nach Angeboten suchen oder sich über eine Kontakt - E-Mail informieren sollte. Bei deutschen Unternehmen empfiehlt sich dabei, direkt den Kontakt im Ausland aufzunehmen und nicht über die deutsche Hauptniederlassung.
weiter zum 2. Teil