Internet

Internet in der Bibliothek des Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars und im Japanologischen Seminar
Hier kann man sich per WLAN mit seinem ZDV-Account einloggen.

 

Internet in der Universitätsbibliothek
Bei der Ausstellung eines Bibliotheksausweises bekommt man gleichzeitig einen Internetaccount, den man für sämtliche PCs innerhalb der Bibliothek nutzen kann. In jedem Stockwerk befindet sich ein Internetpool. Der Benutzername ist der Zahlencode auf dem Ausweis, das Passwort ist der Geburtstag.

Vorteile
Wenn man ohnehin schon in der zentral gelegenen Bibliothek ist, kann man damit schnell und einfach seine e-mails lesen.

Nachteile
Im Vergleich zu allen anderen PCs der Universität ist dieser Zugang zeitlich begrenzt. Pro Tag darf man maximal 120 Minuten surfen (bei mehreren Sitzungen wird kumuliert!), die PCs in der Vorhalle darf man sogar nur ca. 25 Minuten nutzen. Ausserdem sind die Pools oft überlaufen und man muss fast immer warten, bis ein Platz frei wird.

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten online zu gehen. Wir in der Redaktion Eastudies.org finden jedoch, dass sich besonders die Möglichkeit im Ammerbau (UB-Gebäude) drahtlos mit eigenem Laptop und ZDV-Account online zu gehen bewährt hat.

Internetzugang im PC-Labor für Wirtschaftswissenschaftler
Das PC-Labor, das sich im Erdgeschoss des Prüfungsamtes befindet, kann von allen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften genutzt werden. Hierfür ist eine separate Anmeldung erforderlich.

Öffnungszeiten des Labors (Anmeldung)
Montag bis Donnerstag: 10-12 und 18-20 Uhr
Freitag: 10-12 Uhr
Für die Anmeldung wird folgendes benötigt:

Die Zugangskarte ist für das gesamte Studium gültig. Die 10 Euro bekommt man am Ende des Studiums (bei der Exmatrikulation) wieder zurück.

Öffnungszeiten des Labors (Mit Zugangskarte):
Täglich 8-22 Uhr
Mit dieser Karte kann man täglich in die PC-Räume gelangen. Wenn der Haupteingang bereits abgeschlossen ist, kommt man durch den Hintereingang auf der anderen Seite des Gebäudes ins Innere (PC-Labor-Karte an den Öffner halten).

Vorteile des PC-Pools
Die PCs sind auf dem neuesten Stand und laufen im Vergleich zu diversen ZDV-Rechnern problemlos. Der PC ist zentral gelegen und verfügt über bequeme Sitze.

Nachteile des PC-Pools
Während Informatikkurse oder sonstige Veranstaltungen stattfinden, ist der große Raum für Kursteilnehmer reserviert, es kann zu dieser Zeit nur der kleine Raum genutzt werden, der dann meist überlaufen ist. Ausserdem ist der PC-Pool-Internet-Zugang ist fakultätsintern, d.h. er ist nicht für die Nutzung des Internets an anderen Fakultäten einsetzbar.

Zurück | Zurück zur Startseite ...