TÜBINGEN SCHWÄBISCHE KÜCHE

Die Schwäbische Küche ist eher einfach und bodenständig. Typisch sind Nudel wie Spätzle oder Maultaschen. Aber auch gehaltvolle Suppen und Eintöpfe sind typisch für die Schwäbische Küche. Die Schwaben trinken gerne Wein und Bier. Hier präsentieren wir Ihnen einen Überblick der beliebtesten schwäbischen Spezialitäten.

Übrigens: In Tübingen gibt es übrigens nicht nur schwäbische Küche, sondern natürlich auch viele Geschäfte und Restaurants mit anderen leckeren Spezialitäten.

Spätzle sind das klassische Nudelgericht der schwäbischen Küche. Da sie als Beilage zu fast allen Speisen aufgetischt werden, kommen sie in der Übersicht außerhalb der Kategorien ganz vorn. Spätzle ersetzen dieanderswo üblichen Kartoffeln als sättigende Beilage. Gemacht wird der Spätzlesteig aus Mehl, Wasser, Salz und Eiern und wird dann, Traditionellerweise, mit dem Spätzlesbrett in kochendes Wasser geschabt. Brezeln werden aus Laugenteig gebacken und mit grobem Salz bestreut. Beliebt — zumindest bei den Schwaben — sind ausserdem sogenannte "Butterbrezeln". Dazu werden Brezeln durchgeschnitten und dann großzügig mit viele Butter bestrichen. Viele Tübinger frühstücken Butterbrezeln mit Kaffee. Seelen sind Tübinger Baguetts. Sie sind kräftig mit Salz und Kümmel gewürzt.

Maultaschensuppe
Maultaschen sind, ähnlich wie italienische Ravioli, gefüllte Teigtaschen. Die Füllung besteht in diesem Fall allerdings aus Speck und Fleisch ("Brät"), Zwiebeln, Lauch, Brötchen, Spinat und Ei. Die Maultaschen werden in Fleischbrühe gekocht und serviert. In manchen Restaurants gibt es auf Nachfrage auch vegetarische Maultaschen. Gaisburger Marsch Ein heutiger Stuttgarter Stadtteil gab diesem Eintopf seinen Namen. Die Zutaten wie Suppenfleisch, Kartoffeln, Gelbe Rüben und Sellerie werden in der Brühe weichgekocht und mit Spätzle serviert. Flädlesuppe Flädle sind die dünnen (schwäbischen) Pfannkuchen, die aus Milch, Mehl, Salz und Eiern zubereitet werden. Bei der Flädlesuppe werden diese in dünne Streifen geschnitten und in einer Fleischbrühe mit Schnittlauch bestreut, serviert. Die Brühe selbst wird aus Rinderbrust, Zwiebeln, Karotten, Tomaten, Lauch und etwas Sellerie gekocht.

Rostbraten (Rindfleisch) wird in der Pfanne gebraten und oft mit Sauerkraut, Spätzle und gerösteten Zwiebeln serviert. Saure Kutteln sind ein gulaschartiges Gericht aus gekochten Vormägen (!). Diese werden in einer mit Essig und Fleischbrühe abgelöschten dunklen Mehlschwitze leicht durchgekocht und unter anderem mit Nelken und Lorbeerblättern gewürzt. Dazu werden normalerweise Röstkartoffen und Salat gereicht. Rindsrouladen Rindsrouladen sind aufgewickelte Rinderscheiben die mit Speck, Zwiebeln und Petersilie gefüllt werden und so erst angebraten und dann weichgeschmort werden. Dazu gibt es noch eine passende Soße und verschiedene Beilagen. Leberkäse enthält weder Käse noch Leber und ist eine sehr große Brühwurst, mit man in dicken Scheiben auf Brötchen isst.

Weitere schwäbische Gerichte...