Für Vegetarier gibt es einige Tübinger Gerichte. Linsen und Spätzle sind ein Klassiker der schwäbischen Küche.Die Hülsenfrüchte werden weichgekocht und mit Spätzle und oft den für Schwaben typischen Saitenwürsten serviert. Das sehr Vitamin-C-haltige Sauerkraut hat wohl im Anbau als auch im Verzehr eine lange Geschichte in der schwäbischen Küche. Zubereitet mit Wacholderbeeren, Schweinebauch, Leberwürsten und Spätzle ist es eines der Standardgerichte in schwäbischen Küchen. Beim Kartoffelsalat werden gekochte Kartoffeln in Scheiben geschnitten und mit einem Dressing aus Essig, Salz, Öl, etwas Fleischbrühe und Pfeffer serviert. Noch mehr als bei den anderen Gerichten variiert die Art der Zubereitung stark von Region zu Region und von Koch zu Koch was aber nichts daran ändert, dass der Kartoffelsalat ähnlich wie die Spätzle eine häufige Beilage auf schwäbischen Tellern ist.
Schneckennudeln sind ein schwäbisches Dessert. Der Name der Schneckennudeln rührt von ihrem spiralförmigen, einem Schneckenhaus ähnlichen, Aussehen her. In der schwäbischen Küche werden jedoch keine Schnecken zu Süßspeisen verarbeitet. In den Teig aus Mehl, Hefe, Butter, Milch, Eiern werden Rosinen oder Apfelstücke als Füllung verwandt. Nach dem Backen erhalten die Schneckennudeln noch eine Zuckerglasur. Ofenschlupfer: Dieser süße schwäbische Auflauf wird aus Äpfeln und Brötchen die in einer Auflaufform geschichtet werden zubereitet. Vor dem Backen kommen noch Rosinen, Mandeln, Milch und Eier hinzu und das ganze Gericht wird im Ofen goldbraun herausgebacken. Die Füllung des Zwiebelkuchens, der auch im Elsass als Spezialität gilt, besteht wie man aus dem Namen vermuten kann zum großen Teil aus Zwiebeln. Außerdem kommen zur Füllung noch angebratenen Speckwürfel und saure Sahne hinzu. Das ganze wird in einem Teig aus Mehl, Butter, Milch und Hefe herausgebacken. Traditionell wird dieser pikante Kuchen während der Zeit der Weinlese gebacken. Der Zwiebelkuchen ist also eigentlich garkein Kuchen sondern eher eine schwäbische "Pizza".
Um mit einem weit verbreiteten Missverständnis aufzuräumen: Nein, der Käsekuchen besteht nicht aus Käse — dieser Kuchen ist eine Süßspeise. Die Füllung besteht aus Quark, Eiern, Sauerrahm, Butter und manchmal Rosinen. Das ganze wird auf einem Mürbeteig aus Mehl, Butter, Eiern und Zucker im Ofen fertig gebacken.